Die Selektionskommission der Disziplin Endurance von Swiss Equestrian hat die Kader für das Jahr 2025 bestimmt.
Der sportliche Höhepunkt des Elitekaders in der kommenden Saison ist die Europameisterschaft in Castiglione del Lago (ITA) am 21. Juni 2025.
«Nach dem sehr guten 5. Platz des Teams an der Weltmeisterschaft in Monpazier (FRA) im September dieses Jahres liegt der Fokus im nächsten Jahr auf der Europameisterschaft, die am 21. Juni 2025 in Italien stattfindet. Wir setzen wiederum auf eine geschlossene und starke Teamleistung und sind überzeugt, dass unsere Reiterinnen und Reiter das Potenzial haben, im Rennen um eine Team-Medaille mitzureden. Für die Teamwertung ist daher das erklärte Ziel eine Klassierung in den Top 3, in der Einzelwertung ist eine Platzierung in den Top 15 absolut möglich», so die Kaderverantwortliche Elite Sandra Padrutt. Sie ergänzt: «Als zweiten Höhepunkt ist geplant, eine B-Mannschaft an den CEIO Buch (GER) zu entsenden. Das Rennen findet am 14. Juni 2025 über 120 Kilometer statt. Das Ziel ist ein Podestplatz für das Schweizer Team. Wir möchten damit einigen Reiterinnen und Reitern aus dem Elite- oder dem Perspektivkader die Möglichkeit geben, in einem Teamwettbewerb wertvolle Erfahrungen zu sammeln.»
Die Kaderverantwortliche für den Endurance-Nachwuchs, Patricia Schilliger, führt aus, dass an der Weltmeisterschaft der Junioren, welche am 20. September 2025 in Bouftea (ROU) ausgetragen wird, die Schweiz beabsichtigt, mit einer Einzelreiterin am Start zu sein. Ziel ist, das Rennen im guten Mittelfeld beenden zu können.
In den nachfolgenden Listen sind alle Reiterinnen und Reiter aufgeführt, die von der Selektionskommission der Disziplin Endurance zur Kadermitgliedschaft für das Jahr 2025 eingeladen wurden. Vorbehalten bleibt die Unterzeichnung der Kadervereinbarung.
Elite
Audrey Acquistapace, Arinthod (FRA)
Andrea Amacher, Wengi b. Büren BE
Florence Bertrand, Ste-Croix VD
Frédérique Ernst, Moosleerau AG
Alexandra Frey, Senargent-Mignafans (FRA)
Christine Günthardt, Trüllikon ZH
Barbara Lissarrague, Berthez (FRA)
Ramona Nyffeler, Veltheim AG
Annina Rohner, Steinmaur ZH
Perspektiv
Athena Costantini, Morbio Inferiore TI
Laila Diserens, Neuenegg BE
Ralph Dürler, Homburg TG
Stefanie Eichenberger – Schüpbach, Küttigen AG
Annabella Galbusera, Cresciano TI
Olivia Grolimund, Gossau ZH
Markus Hafner, Fulenbach SO
Kathrin Marthaler, Oberhasli ZH
Nina Lissarrague, Saint-Prex VD
Irene Näf, Bergdietikon AG
Nicole Stebler, Kallnach BE
Melania Vanina, Pollegio TI
Nachwuchs
Julie Curchod, Mauraz VD
Elin Wyder, Burgdorf BE
Quelle: Pressemitteilung Swiss Equestrian, Foto: (C) Sportendurance