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Einsteiger: wie läuft ein Distanzritt ab?

Immer wieder werde ich gefragt: wie läuft denn so ein Distanzritt ab? Für Einsteiger, die bisher keine Distanzreiter persönlich kennen, um sie auszufragen, kann das eine Challenge sein.

 

Unten wird im Detail beschrieben, wie ein Distanzritt abläuft. Folgende Dinge gilt es zu Hause schon vorzubereiten:

  • Impfungen des Pferdes auf Korrektheit überprüft (und zwar zurück bis zur letzten Grundimmunisierung!)
  • Aktuell geltende Reglemente studiert
  • Dein Pferd lässt sich von fremden Menschen anfassen (Tierarzt)
  • Falls an dem angemeldeten Distanzritt auch internationale (CEI) Prüfungen statt finden, muss in den Tagen vor dem Ritt, bei dem Pferd Fieber gemessen werden (wird in der Ausschreibung und dem Programmheft kommuniziert)
  • Das Programmheft mit allen Infos (Startzeiten, Lageplan, Allgemeine Hinweise etc.) wurde aufmerksam gelesen
  • Verwende nur Material und Futter am Distanzritt, die dein Pferd von zu Hause her kennt (z.B. keine neue Schabracke am Distanzritt verwenden, die ihr noch nie gebraucht habt)

Szenario, dein erster Distanzritt

(egal ob EVG1, DRF oder Endurance Light - es sind alles Prüfungen mit nur einer zu reitenden Schlaufe)

 

WICHTIGE ANMERKUNG: Ab Saison 2025 kommt eine Neuerung mit Transponder für die Zeitmessung dazu. Genaue Infos hierzu folgen demnächst und dieser Abschnitt wird ergänzt!

 

Nach der Ankunft

  • Nach Ankunft am Distanzritt (Empfehlung für den ersten Ritt: Ankunft spätestens zwei Stunden vor dem Start), mach dich mit dem Situationsplan vertraut. Wo ist Start und Ziel? Wo ist das Vet-Gate?
  • Gehe im Sekretariat vorbei und hole deine Startnummer ab. Schau zuvor auf der Startliste nach, was deine Startnummer ist. So machst du es den (freiwilligen!) Mitarbeitern im Sekretariat einfacher, als wenn du nur deinen Namen nennst.
  • Schau dir im/beim Sekretariat die Infowand an. Dort sind alle wichtigen Infos nochmals erläutert. Vielleicht gab es kurzfristige Änderungen zur Strecke, dem erlaubten Tempo oder sonstige wichtige Infos. Welche Schlaufe reitest du, wie (und in welcher Farbe) ist sie markiert? 
  • Richte dein Vet-Gate ein (Cooling/Crewing Areal, Pausen Areal) --> Ausnahme: Endurance Light Prüfung, da wird das Material zum Kühlen zur Verfügung gestellt) --> Einen ausführliche Artikel zum Thema "Was für Material brauche ich?" wird es hier in Kürze auf der Webseite geben.
  • Falls an diesem Distanzritt auch internationale (CEI) Prüfungen statt finden, muss beim Pferd vor dem Ausladen Fieber gemessen werden, im Beisein eines Tierarztes (wird im Programmheft kommuniziert)
  • Lade dein Pferd aus, putze es sauber und gehe zügig laufen. Das Pferd sollte schon etwas aufgewärmt sein, bevor es dem Tierarzt präsentiert wird, vor allem wenn es längere Zeit im Anhänger stand! (--> Falls dein Pferd barhuf ist: Die Tierarztkontrolle wird mit dem Hufschutz absolviert, den du auch auf dem Ritt verwenden wirst. Montiere also den Hufschutz).
  • Zieh deine Startnummer an (wichtig, die Startnummer ist immer als oberste Schicht zu tragen und nicht durch Jacken o.Ä. zu verdecken!) und nimm den Pass deines Pferdes mit, wenn du dich zur tierärztlichen Vorkontrolle begibst. (Die Uhrzeit der Vorkontrolle hast du bereits aus dem Programmheft entnommen).
  • Ob du dein Pferd am Halfter oder an einem Zaumzeug beim Tierarzt präsentierst, ist dir frei gestellt. Du musst dein Pferd damit einfach kontrollieren können. Bei der Tierarztkontrolle sind keine Gamaschen, Glocken, Bandagen (etc.) und keine Gerten erlaubt.
  • Falls dein Pferd schlägt, sollte es eine rote Schleife im Schweif tragen. Ist dein Pferd ein Hengst, dann sollte er eine weisse Schleife im Schweif tragen.

Vorkontrolle beim Tierarzt

  • Betritt das Vet-Gate beim "Vet-In"
  • Falls gerade ein Grossansturm von Pferden erfolgt, kann es zu Wartezeiten kommen. Ein Steward / Funktionär wird dich aufrufen und einem Tierarzt zuweisen. Begebe dich zügig zum Tierarzt.
  • Händige den Pass dem Veterinär-Assistenten aus. Die Impfungen deines Pferdes werden kontrolliert. 
  • Falls dein Pferd kitzelig ist oder sonst schwierig sein kann, informiere den Tierarzt sofort. Die Sicherheit der Tierärzte (und aller Beteiligten) geht immer vor. Pferde die sich nicht untersuchen lassen, werden vom Turnier ausgeschlossen.
  • Der Tierarzt untersucht dein Pferd: Puls, Schleimhäute in den Augen und im Maul, hört die Darmgeräusche ab, macht einen Hautfaltentest und tastet dein Pferd kurz ab. Danach wirst du aufgefordert, dein Pferd vorzutraben. Entferne die Decke deines Pferdes, falls es eine trägt.
  • Bleibe beim Vortraben auf der dir zugewiesenen Trabbahn, wende am Ende das Pferd von dir weg (Wendung gemäss Brevet) und kehre auf derselben Trabbahn zurück. Lass den Strick/Zügel beim Vortraben locker, damit du das Pferd in der Bewegung nicht störst.
  • Nach bestandener Vorkontrolle, verlasse das Vet-Gate durch den Ausgang "Vet-Out". Je nach Ritt wird dort deinem Pferd die Startnummer auf die Kruppe aufgemalt.
  • Statte einen kurzen Besuch deiner Cooling/Grooming Areal ab, lass das Pferd dort nochmals trinken und sich mit deinen aufgebauten Kühlkesseln vertraut machen.

 

Ready für den Ritt

  • Kehre zum Anhänger zurück und bereite dein Pferd für den Start vor (satteln, etc.)
  • Die Art der Zäumung ist dir freigestellt (inkl. Gebisslos). Das Nasenband darf die Atmung des Pferdes nicht beeinträchtigen. Gleitende Martingal sind, korrekt verschnallt, zugelassen (keine Ausbinder o.Ä.).
  • Sporen sind nicht erlaubt.
  • Schutzmaterialien wie Gamschen, Glocken, Bandagen sowie auch Ohrengarne sind auf dem Ritt erlaubt. Ein Reithelm ist Pflicht. Sturzwesten sind erlaubt (dürfen aber die Startnummer nicht verdecken!). Die Wahl deiner Reitschuhe ist frei, insofern du Sicherheitssteigbügel verwendest. Bei Steigbügeln ohne Sicherheitsmechanismus oder Korb, muss es sich um einen Reitschuh mit entsprechenden Absätzen handeln. Siehe Reglement - aber das hast ja vorgängig schon studiert :-)
  • Führe dein Pferd weiter warm und steige danach auf.
  • Begebe dich zum Start und hole dir deine exakte Startzeit ab --> Ausnahme: Endurance Light Prüfung, da steht deine exakte Startzeit bereits im Programmheft / auf der Startliste.
  • Mit deiner Startzeit kannst du nun ausrechnen, wann du frühstens / spätestens im Ziel entreffen darfst. Die Reitzeiten werden anhand der erlaubten Kilometer pro Stunde und Kilometer berechnet.
    (z.B. EVG1 Prüfung mit Tempo 8-13 km/h und einer Strecke von 25km ergibt eine erlaubte Reitzeit zwischen 1h55min23s und 3h07min30s).
  • Es können in diesen Prüfungen bis zu drei Reiter gleichzeitig starten ("Gruppen-Start"). Das heisst aber nicht, dass du die ganze Strecke mit diesen zusammen reiten musst, wenn du nicht willst.
  • Auf dem Bildschirm am Start siehst du, wie viel Zeit dir bis zum Abritt noch bleibt. Die Funktionäre am Start geben dir dann den Start frei und du kannst los reiten. Lass es ruhig angehen.

Auf der Strecke

  • Die Gangart auf der Strecke ist dir freigestellt, ausser es ist klar vorgegeben (z.B. obligatorische Schrittstrecke, Galoppverbot etc.). Diesen Anweisungen ist strikte folge zu leisten, da diese i.d.R. an die Bewilligungen von Gemeinden, Landbesitzern, Anwohnern etc. gekoppelt sind.
  • Kreuze und überhole Wegnutzer (Fussgänger, Velofahrer, Hündeler, Reiter etc.) immer im SCHRITT und in einer Einer-Kollone. Alles andere führt zur Disqualifikation.
  • Kreuze und überhole andere Teilnehmer (mit Startnummer) vorsichtig. Frage nach, bevor du links überholst. Nähern sich von hinten schnellere Reiter, begebe dich auf die rechte Seite der Strecke und lasse sie links passieren.
  • Du darfst unterwegs auch absteigen und zu Fuss gehen (z.B. starker Anstieg, starker Abstieg etc.). Lediglich der letzte Kilometer vor dem Ziel, darfst du nicht absteigen (siehe Reglement).
  • Passe dein Reittempo den Streckengegebenheiten an. z.B. bei starkem Anstieg, geh in den Schritt über, um die Sprunggelenke nicht zu stark zu belasten oder nicht unnötig Energie zu verbrauchen (Pulsanstieg). Einen ausführliche Artikel zum Thema "intelligenter Rennaufbau" wird es hier in Kürze auf der Webseite geben.
  • Denk daran, dass das Strassenverkehrsgesetz auch während eines Distanzrittes gilt. Beim Überqueren von Strassen hast du keinen Vortritt und bist dafür verantwortlich, dass du diese Strassen sicher überquerst.
  • Reite immer auf den Wegen / Strassen und nicht im Land neben dem Weg (ausser es ist explizit beschildert) - auch hier kann es sonst zur Disqualifikation kommen. Veranstalter kämpfen sonst schon mit Landbesitzern, Gemeinden etc. Trage dazu bei, dass man auf dieser Strecke auch später wieder einen Distanzritt organisieren kann. Solltest du versehentlich Landschaden verursachen, (z.B. dein Pferd scheut und springt in ein angesätes Feld), melde dich nach dem Ritt im Sekretariat und informiere darüber.
  • Auf der Strecke gibt es sogenannte Groompoints. Bei gewissen Ritten werden diese durch den Veranstalter betreut (siehe Ausschreibung). Da stehen vom Veranstalter engagierte Helfer bereit, die deinem Pferd Wasser reichen, sowie dir Kühlwasser und Getränk anbieten. Bei Ritten ohne durch den Veranstalter betreute Groompoints, dürfen eigene Grooms die Groompoints anfahren. Einen ausführlichen Artikel zum Thema "Grooms und Groompoint" wird es hier in Kürze auf der Webseite geben.

Ankunft im Ziel

  • Die Ziellinie überquerst du beritten, dort wird dann eure Reitzeit gestoppt ("Arrival-Time"). Ab hier hast du maximal 20 Minuten Zeit, bis zum Tierarzt ("Vet-In"). Achtung: Überschreitung dieser 20 Minuten führt zur Disqualifikation.
  • Begib dich ins Crewing/Grooming Areal.--> Ausnahme: Endurance Light Prüfung, da gibt es einen dedizierten Bereich nur für euch
  • Sattle dein Pferd ab, lass es trinken (aber nicht fressen), entferne Materialien wie Gamaschen, Glocken etc. Je nach Wetter, lege eine Decke über die Kruppe. 
  • Kühlen: Kühle dein Pferd über den Hals mit Wasser (z.B. aus Litermassen oder Petflaschen), falls sich der Hals heiss anfühlt. Fühlt sich der Hals kühl an, nicht weiter kühlen. Nimm einen Schwamm und entferne Schweissabdrücke im Gesicht des Pferdes sowie zwischen den Hinterbeinen. Für einen ersten Distanzritt ist dies i.d.R. ausreichend. Einen ausführliche Artikel zum Thema "Kühlen und Management im Vet-Gate" wird es hier in Kürze auf der Webseite geben.
  • Ein veralteter "Trick" zum Kühlen von Pferden hält sich immer noch hartnäckig, wird aber nicht empfohlen: nasses Frotteetuch dem Pferd über den Hals legen. Dies staut nur unnötig Hitze darunter. Auch wenn es gut gemeint ist, kühle das Pferd besser mit z.B. Litermassen und frischem kühlen Wasser.
  • Falls du ein Stethoskop hast, messe den Puls deines Pferdes. Wenn er unter 60 Schläge pro Minute ist, begebe dich in Richtung "Vet-In". Falls du kein Stethoskop hast, ist das für den ersten Ritt auch nicht weiter tragisch. Frage jemand rund um dich herum (die beissen alle nicht!) oder reize dein 20 Minuten Zeitfenster einfach aus. Aber, verpasse ja nicht die 20 Minuten Grenze um zum "Vet-In" zu kommen!
  • Begib dich zum "Vet-In" und lasse dich von einem Steward einem Veterinär zuteilen. Falls es Wartezeiten gibt, lasse dein Pferd nicht fressen - das erhöht den Puls. Bei nass-kalter Witterung führe dein Pferd in der Wartezone, damit sich die Muskeln nicht versteiffen. 
  • Die Schlusskontrolle beim Tierarzt verläuft gleich wie die Vorkontrolle. Nur mit dem Unterschied, dass zuerst gepulst, dann getrabt und erst dann die restlichen metabolischen Werte ermittelt werden.
  • Nach der Schlusskontrolle wird dir ein gelber Zettel ausgehändigt. Das ist die "Transportfreigabe". Zusammen mit der Startnummer erhältst du nachher im Sekretariat den Pferdepass zurück (und warte bitte nicht bis zur Siegerehrung mit der Rückgabe der Startnummer - das Sekretariat wird dir danken). Falls der Tierarzt in der Schlusskontrolle dein Pferd aber noch nicht "fit for travel" sieht, kann angeordnet werden, dass du nach einer gewissen Dauer mit dem Pferd nochmals vorbei schaust (z.B. wenn wenig Darmgeräusche vorhanden sind, kann dich der Tierarzt bitten, mit dem Pferd grasen zu gehen und in einer Stunde nochmals vorbei zu schauen). Dann wird dir auch erst in der erneuten Kontrolle, die Transportfreigabe ausgehändigt.
  • Versorge danach dein Pferd mit Wasser, Heu und allem, was es sonst noch braucht. Stelle sicher, dass dein Pferd danach nicht kalt bekommt, nach dem Ausüben dieser Leistung und dem Einsatz von Kühlwasser.