Distanzreitsport.ch

Portal für Veranstalter
 

       
 
  Home
  Infos zum Portal
   
  Inhaltsverzeichnis
   
  Personal
  Event
  Gemeinden & Behörden
  Markierung & Areal
  Sponsoren
  Infos & Reglemente
  Administratives
  Festwirtschaft
  Material
  Preise
  Programm & Karten
   
  alle Vorlagen
  Impressum
   
  Webdesign by
midnight-designs
 

Sponsoren
Sponsoren suchen / Aussteller / Unterstützung Swiss Endurance


Sponsoren suchen

Ohne Sponsoren ist es nicht möglich einen Distanzritt mit grossem Angebot und vielen Preisen zu veranstalten. Es gibt verschiedene Philosophien was das Sponsoring anbelangt und darum wird hier auch nicht gross darauf eingegangen. Unten sind jedoch Vorlagen und Erfahrungen von Veranstaltern aufgezeigt.


Erfahrungen zeigen, dass Sponsoren welche grössere Beträge bezahlen (Prüfungssponsoren/Hauptsponsoren) keine Freude haben, wenn das Programmheft voller Inserate ihrer Konkurrenten ist. Meine Empfehlung ist daher, dass für grössere Sponsoren eine Exklusivität besteht. Sollte also z.B. ein Prüfungssponsor eine Bank sein, darf keine weitere Bank ein Inserat/Bandenwerbung haben.


Nicht vergessen, dass mit gewissen Lieferanten Spezialdeals ausgehandelt werden können. z.B. gab es bei unserer Bäckerei 10% Rabatt, weil wir ein Verein sind oder wir konnten den Kühlwagen gratis haben, wenn wir dafür ein 1-seitiges Inserat im Programmheft aufschalten.


Eine gute Anlaufstelle für finanzielle Unterstützung ist der Swisslos Sportfonds des jeweiligen Kantons.


Nicht vergessen: Sponsoren-Apéro!


Vorlage Sponsorenliste / Übersicht [Excel]
Sponsoringkonzept DR Freiamt 2012 [Word]
Vorlage Brief Sponsoren-Apéro [Word]
Vorlage Brief Sponsor/Inserent [Word]

 

Aussteller

Um den Besuch auf dem Veranstaltungsplatz noch attraktiver zu gestalten können Aussteller angefragt werden. Beliebte Aussteller sind die zwei Distanzreitzubehör-Shops aus der Schweiz oder Anbieter von Futtermitteln oder sonstigen pferdigem Material (Bsp. am Freiämter 2012: Importeur von Pferdetransportern).


Vermietung von Ausstellerplatz gibt eine zusätzliche Einnahmequelle.
Nicht vergessen, dass auch hier Spezialdeals möglich sind (Naturalpreise gegen Ausstellerplatz)

 

Unterstützung Swiss Endurance

Nach Absprache mit dem Vorstand von Swiss Endurance gibt es Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und finanziellen Unterstützung.


Vorstand Swiss Endurance

 

VIP


Am Freiämter 2012 haben wir den VIPs (Hauptsponsoren, Prüfungssponsoren, Landbesitzern, OC President, Vet-Präsident etc.) einen VIP-Badge gegeben. Mit diesem Badge konnten die VIPs gratis Essen und Getränke in der Festwirtschaft beziehen. Vor allem die Landbesitzer fühlten sich sehr geehrt und hatten grosse Freude daran (und dies erzeugte viel Goodwill nachdem es von Teilnehmern Landschaden gab).


Beispiel VIP-Bändel [Word]
Bild VIP-Bändel [JPG]


Webdesign by Midnight-Designs.ch